Relaunch der Webseiten des Alice Salomon Archivs:
In diesem Jahr wurden die Webseiten tiefgreifend inhaltlich überarbeitet und mit einem neuen Design im Internet veröffentlicht.
Wir danken unseren Spenderinnen und Spendern:
Gertraud Neitzel
Weitere Vorlesungsmitschriften aus der Deutschen Akademie für soziale und pädagogische Frauenarbeit
Frau Gertraud Neitzel hat dem Alice Salomon Archiv ein weiteres Kollegheft ihrer Mutter, Gertrud Bernhard, die an der Deutschen Akademie für soziale und pädagogische Frauenarbeit 1928/29 studiert hat, geschenkt. Sie enthalten u.a. eine Mitschrift der Soziologie-Vorlesung von Carl Mennicke, Direktor des Sozialpolitischen Seminars der Deutschen Hochschule für Politik Berlin. Außerdem übergab sie dem Archiv 30 Sachbücher und Belletristik zum Themenkreis Frauenbewegung.
Manfred Rabatsch
1968 Stadteilarbeit und Sozialpädagogik in Berlin-Kreuzberg
Manfred Rabatsch, Sozialarbeiter und Dozent an der Alice Salomon Akademie für Sozialarbeit und an der FHSS Berlin von 1968 bis 1976, hat seine Sammlungen dem Archiv geschenkt. Der Bestand ist noch nicht erschlossen, aber thematisch geordnet und steht zur Benutzung zur Verfügung.
Die Sammlungen umfassen Materialien zu den folgenden Themengruppen:
Gemeinwesenarbeit, Stadtteilarbeit in Kreuzberg ab1970, Kinderhausbewegung, Gewerkschaftsarbeit, Berichte zum Alltagsleben von Kindern und Jugendlichen usw.
Ordner zur Geschichte der Heimkampagne (Staffelberg, Südfront u.a.) nach 1968, geschlossene Unterbringung, Reformdiskussion usw.
Arbeitskreis Kritische Sozialarbeit / AKS Berlin 1968-70
Geschichte, Entwicklung und Reformbewegung der Kinder- und Jugendfürsorge, Sozialarbeit, Sozialpäddagogik, Jugendpolitik in Berlin und BRD, Jugendarbeit, Jugendverbände, Jugendzentren, Schule/Sozialarbeit, Jugendwohnkollektive usw
Materialien zur Proletarischen Sozialpoliktik 1928-32, IAH 1924,
Zeitschriften: päd extra, päd extra Sozialarbeit, Sozialmagazin usw.
Neu erschienen:

Familiengeschichte(n): Erfahrungen und Verarbeitung von Exil und Verfolgung im Leben der Töchter
eine Dokumentation über die Tagung der Arbeitsgemeinschaft „Frauen im Exil“, die im Oktober 2005 stattfand.
Beitrag über das Alice-Salomon-Archiv:
Geschichte und Geschichten der Sozialen Arbeit
in: Widersprüche. Zeitschrift für sozialistische Politik im Bildungs-, Gesundheits- und Sozialbereich, Heft 101
französischer Text von Alice Salomon:
[ 576 ] La Formation des Chefs dans le travail social
in die online_Texte aufgenommen
Links für die
Sommerpause:
Sommerpause vom 19. Juli bis 9. August
„Soziale Balance in einer Welt der Ungleichheit“
Erstes Internationales Studententreffen in Landshut,
28. 30. Juli 2006
- 50 Jahre IFSW -
Weltkonferenz der International Federation of Social Workers
30. Juli bis 3. August 2006 in München
und eine
Ferienlektüre:
Women in Welfare.
Soziale Arbeit in internationaler Perspektive
ARIADNE, Heft 49, Mai 2006
Inhalt: www.addf-kassel.de
neue Texte
von Alice Salomon gefunden
Wir danken unseren Spenderinnen und Spendern:
Gertraud Neitzel
Vorlesungsmitschriften aus der Deutschen Akademie für soziale und pädagogische Frauenarbeit
Frau Gertraud Neitzel hat Kolleghefte ihrer Mutter, Gertrud Bernhard, die an der Deutschen Akademie für soziale und pädagogische Frauenarbeit 1928/29 studiert hat, dem Alice Salomon Archiv geschenkt. Sie enthalten u.a. eine Mitschrift des Kurses "Soziale Hygiene" mit Dr. Bruno Harms als Dozent und Mitschriften des Kurses "Jugendwohlfahrt und Bildung in der Gegenwart" bei der Dozentin Studienrätin Elisabeth Nitzsche. Das Kollegheft enthält auch Predigten und Ansprachen von Pfarrer Erich Kühn, dem Ehemann von Gertrud Bernhard, verh. Kühn.
Prof. Dr. Joachim Wieler
Alice Salomon im Exil
Prof. Dr. Joachim Wieler hat seine Material- und Fotosammlung sowie seine Korrespondenzen zu Alice Salomons Biographie während der NS-Zeit und im Exil dem Archiv geschenkt.
Die Sammlung enthält :
Dokumenten- und Fotosammlung zum Anhang von Joachim Wielers vergriffener, 1987 im Lingbach Verlag erschienener, Untersuchung : Er-Innerung eines zerstörten Lebensabends. Alice Salomon während der NS-Zeit (19331937) und im Exil (19371948).
Materialen zur Familiengeschichte von Alice Salomon
Dokumente des InternationaI Committee of Schools for Social Work /ICSSW (heute: IASSW) 19281948 (Kopien aus dem Social Welfare History Archives, University of Minnesota, Minneapolis; SWHA, Minn.)
Korrespondenzen mit Alice Salomon (u.a. der ICSSW, der Russel Sage Foundation, der Organisation der Hospites, 1933-1946 (Kopien aus dem SWHA, Minn., der Sophia Smith Collection, Smith College, Northampton, Mass., u.a.)
Diverse Zeitungs- und Zeitschriftenartikel über Alice Salomon (u.a. aus der New York Times, 1937/38; Social Work Today, 1937-1942, The Survey
Korrespondenz von Joachim Wieler mit Familienangehörigen, Sozialarbeiter/inne/n und Frauenrechtlerinnen in den USA, England, Deutschland, Schweiz zu Alice Salomon 1980-1985
Fotos von Alice Salomon (1908, 1920, 1948), ihren Eltern u.a.
Interview
mit Fadéla Amara:
... zu den Unruhen in den Banlieues in Frankreich
„Ein Kampf für die Emanzipation der Individuen, für Gerechtigkeit
und Freiheit ist einer der schönsten Kämpfe“
(Alice Salomon Award > 2004: Fadéla Amara > Interview mit Fadéla Amara)
Tagungsbericht:
Familiengeschichte(n) (Aktuelles > Magazin 2001-2007 > 2005: Familiengeschichten)
Erfahrungen und Verarbeitung von Exil und Verfolgung im Leben der Töchter
Arbeitsgemeinschaft „Frauen im Exil“ der Gesellschaft für Exilforschung,
in Kooperation mit der ASFH-Berlin, 28.-30. Okt. 2005
ein weiterer neuer
Text aus Amerika
Fünfjahresbericht
der Archivarbeit 2000-2005
Fünfjahresbericht 2000- 2005
online-Texte
von Alice Salomon:
über die Kooperation „The Sophie Library“ @Brigham Young University
(Netzwerke & Kooperationen > Sophie Library)
neue
Veröffentlichung:
Die Schriften Alice Salomons
Bibliographie 1896 2004
(Projekte & Publikationen > Die Schriften Alice Salomons)
neue Texte:
von Alice Salomon gefunden
11. Juni 2004
2. Colloquium
Europa und Amerika
Unterschiedliche Vorstellungen des Sozialen?
Europe and America
Different Conceptions of the Social?
Alice Salomon Award 2004
Ehrung des Projektes
„Ni Putes, Ni Soumises“
Neue
Veröffentlichung
8. November
15. Juni

