Die Nutzung des ASA und seiner Quellen ist kostenfrei.
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!
Wie können wir Ihre Recherche unterstützen?
Damit wir Ihre Recherche gezielt unterstützen können, beantworten Sie uns bei Ihrer Anfrage gern folgende Fragen:
Kennen Sie das Dokument schon? Eine möglichst präzise Beschreibung oder bestenfalls die Signatur der Quelle hilft uns bei der schnellen Bereitstellung bei.
Wenn Sie nicht genau wissen, was für Ihr Vorhaben passen könnte, geben Sie uns gern Hinweise darauf, was Sie sich in etwa vorstellen (z. B. „Briefe von Alice Salomon“, „ein Foto der Schülerinnen der Sozialen Frauenschule“, „historische Lehrpläne der Sozialarbeitsausbildung“ o.ä.)
Sie können auch selbst online in unseren Beständen oder auch spezifisch nach vorhandenen Digitalisaten recherchieren.
Wenn Sie in unseren Datenbanken nicht fündig werden, Fragen nach unerschlossenem Archivgut haben oder sich gern beraten lassen möchten, schreiben Sie uns gern eine E-Mail oder rufen Sie im ASA an. Wir beraten Sie gern.
Wie möchten Sie die Archivdokumente nutzen?
Dokumente im ASA einsehen
Melden Sie sich gern unter archiv@ash-berlin.eu, um einen Termin für einen Archivbesuch bei uns zu vereinbaren. Bitte geben Sie an, welches Archivgut bzw. welche Signaturen Sie gern einsehen möchten. Wir legen die Unterlagen für Ihren Besuch bereit. Wenn Sie unsicher sind, ob Sie bei uns fündig werden, beraten wir Sie gern.
Archivnutzungen finden allein mit Termin statt. Bitte beachten Sie unsere Nutzungsordnung und die Hinweise zur Barrierefreiheit sowie ggf. bestehende aktuelle Zugangsvoraussetzungen.
Fotografieren, Scannen, Kopieren
Nutzer*innen haben die Möglichkeit, vor Ort einen Antrag zu stellen, um selbst Fotografien von Schriftgut für ihr Recherchevorhaben anzufertigen. Aus Gründen des Bestandsschutzes können Nutzer*innen keine Scans oder Kopien anfertigen. Wir nehmen zudem derzeit keine Aufträge zur Anfertigung von Reproduktionen (Kopien/Digitalisate) an.
Dokumente für die Veröffentlichung (Ausstellung, Podcast, Zeitungsartikel o. ä.) anfragen
Um Ihr Anliegen bearbeiten zu können, benötigen wir folgende Angaben, die Sie uns telefonisch oder per eMail mitteilen können:
- Art und (Arbeits-)Titel des Projekts
- Veröffentlichungsdatum/Zeitraum des Projekts
- Veröffentlichung analog oder digital? Wenn analog: Welche Auflagenhöhe? Wenn digital: Unter welchem URL wird das Dokument zu finden sein (und wie lange)?
- weitere Angaben: Wer unterschreibt den Nutzungsvertrag (Name, Postadresse, Mailadresse)? Wenn zutreffend: Für welche Institution zeichnet die*der Vertragsnehmer*in?
Sobald wir über die notwendigen Angaben verfügen, stellen wir Ihnen einen Nutzungsvertrag aus. Nach beidseitiger Unterschrift erhalten Sie die Digitalisate.
Weitere Hinweise
- Erlauben Sie bitte mindestens 10 Werktage für die Bearbeitung Ihres Nutzungsgesuchs. In Zeiten, in denen das ASA für Nutzer*innen geschlossen ist, wird Ihr Anliegen nicht bearbeitet.
- Über Schließzeiten können Sie sich auf der Webseite unter News informieren.
- Die Herausgabe von Originaldokumenten etwa zu Ausstellungszwecken erfordert gesonderte Absprachen und wird nur in Ausnahmefällen genehmigt. Regulär erfolgt die Bereitstellung zu Publikationszwecken in Form von Digitalisaten.
- Die Bereitstellung von Digitalisaten ist nur möglich, so bereits Digitalisate vorliegen und keine rechtlichen oder anderen Gründe dem entgegenstehen. Aus rechtlichen Gründen liegen im ASA mehr Digitalisate vor als wir online präsentieren können – fragen Sie gern bei uns nach. Die gesonderte Anfertigung von Digitalisaten erfordert besondere Rücksprache und ist u. a. kapazitätsabhängig.
