- Vorträge über Persönlichkeiten der jüdischen WohlfahrtsgeschichteBegleitend zur Ausstellung „Führende Persönlichkeiten aus 100 Jahren ZWST“, die vom 5. Februar bis zum 5. März 2026 im Synagogenzentrum Potsdam zu sehen ist, lädt das Moses Mendelssohn Zentrum für …
- „Zwischen Fürsorge, Emanzipation und Körperpolitik“: Neues Projekt im Alice Salomon ArchivEin Archivprojekt zur kritischen Auseinandersetzung mit kolonialen Kontinuitäten in feministischen und sozialarbeiterischen Wissensbeständen Im Alice Salomon Archiv startete im Januar das Projekt „Zwischen Fürsorge, Emanzipation und Körperpolitik“, das kolonialrassistisches und …
- Wir verabschieden Sabine Sander (PFH-Archiv) nach über 25-jähriger ZusammenarbeitDas ASA-Team verabschiedet sich von Sabine Sander, der langjährigen Leiterin des Archivs des Pestalozzi-Fröbel-Hauses (PFH). Sabine Sander war eine Konstante in der inzwischen 25-jährigen Geschichte des ASA. Seit Anfang der …
- Vortrag: Lernen/Lehren aus der Geschichte? Vortrag mit Manfred Kappeler | 21.1.2026, 18:00Ringvorlesung zum Thema „Soziale Arbeit und Nationalsozialismus“. Der Vortrag findet an der ASH Berlin statt, eine Online-Teilnahme ist nach Anmeldung möglich. Weitere Informationen hier. Abstract zum Vortrag Die Machtübergabe an …
- Filmvorführung „Jüdischer Alltag unter dem Hakenkreuz“ am 21. Januar 2026 in WiesbadenFilmvorführung „Jüdischer Alltag unter dem Hakenkreuz: Die Wahrnehmungen einer jüdischen Überlebenden des NS-Regimes in Tagebuchnotizen und Interviews“ Gerda M. Meyer (1910-2009) war vor 1933 Schülerin der Sozialen Frauenschule in Berlin …
- Kooperationsvertrag zwischen Alice Salomon Hochschule und Pestalozzi-Fröbel-Haus erneuertUmgestaltung der Archivräume soll Raum für Gedenk- und Bildungsprojekte schaffen. Im Vorfeld des anstehenden Umzugs der Bestände des Alice Salomon Archivs (ASA) in den Neubau der Alice Salomon Hochschule Berlin …
- Clara Israel wird mit Gedenkstele und Platzbenennung gedachtDas Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin gedenkt Clara Israel und würdigt ihre herausragenden Verdienste um die Entwicklung und Professionalisierung der Sozialen Arbeit – insbesondere im Zusammenhang mit dem im Jahr 1920 …
- Hybride Ringvorlesung „Soziale Arbeit und Nationalsozialismus“ ab Oktober 2025Ab Oktober 2025 findet die hochschulübergreifende Ringvorlesung „Soziale Arbeit und Nationalsozialismus – Erinnern. Reflektieren. Positionieren.“ statt. In der Ankündigung der hybriden Veranstaltung heißt es: „Im Jahr 2025 jährt sich das …
- Neuer Leitfaden zeigt zentrale Aufnahme aus dem Fotobestand des ASADas Digitale Deutsche Frauenarchiv (DDF) hat eine neue rechtliche Publikation veröffentlicht, die ab sofort zum kostenfreien Download bereitsteht. Das ASA-Team freut sich, dass auf dem Cover des Leitfadens ein wichtiges …
- Peter Reinickes Vorlass und Sammlungen ab sofort online recherchierbarEin Fotoleporello und eine Postkartensammlung geben Einblicke in das Leben, Lernen und Arbeiten im „Landjugendheim Finkenkrug“, das von Anna von Gierke gegründet und von 1921 bis 1933 in Falkensee als …







