„Pionierarbeit gegen soziale, rassistische und ethnische Diskriminierung“

Verleihung des Alice Salomon Awards an Anna Csongor

Im Rahmen des Neujahrsempfangs der Hochschule wurde am 27. Januar der Alice Salomon Award an die ungarische Forscherin Anna Csongor verliehen. Die Sozialarbeits-Pionierin wurde für ihr Engagement gegen Diskriminierung von marginalisierten Gruppen, inbesondere Rom*nja, ausgezeichnet.

Mit dem Preis ehrt die Hochschule Persönlichkeiten, die zur Emanzipation der Frauen und der Entwicklung der Sozialen Arbeit Herausragendes beigetragen haben und im übertragenen Sinn das Werk Alice Salomons weiterführen. Die Auszeichnung ist mit 6.000 Euro dotiert. Anna Csongor ist Dozentin im Ruhestand an der Fakultät für Sozialwissenschaften der Eötvös Loránd Universität Budapest (ELTE) sowie Vorsitzende des Kuratoriums der Stiftung Autonómia.

Lesen Sie hier mehr über die Verleihung.

Foto: v.l.n.r.: Bettina Völter, András Nun, Anna Csongor, Gesine Bär, Jana Einsporn, Anja Voss (Foto: Michael Schaaf)